Musiktherapeut/in freie Ausbildungsplätze für den Lehrgang 2017–2021imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

Die Geschichte vom FMWS/FMAS in Kurzform

Das Gründungsjahr 1992

Die Idee und Vision das FMWS zu gründen entstand bei mir nachdem ich meine erste Stelle als Musiktherapeut 1992 in der PUK Basel antrat. Ich stellte fest, dass bei mir und anderen BerufskollegInnen ein grosses Bedürfnis nach Weiterbildungen und Fachtagungen bestand, das Angebot jedoch fehlte.

Die Musiktherapie-Szene in der Schweiz begann sich nur langsam zu entwickeln. Die Gründung des FMWS hatte das Ziel, die Musiktherapie in der Schweiz zu fördern und zu stärken.

Das ausgewählte FMWS Logo geht auf eine Höhlenzeichnung aus der frühsten Menschheitsgeschichte zurück und zeigt zwei Menschen die miteinander musizieren.

FMWS-Logo 1992

Die ersten Jahre nach der Gründung: 1992-1997

Das FMWS organisierte verschiedene musiktherapeutische Seminare und Weiterbildungen mit Dozenten aus der Schweiz und Deutschland. Mit Erfolg, die Nachfrage war da.

 

Ein erster Lehrgang entsteht: 1999

Entstehung einer zweijährige musiktherapeutische Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Instrumentenbau als therapeutische Methode. Die Weiterbildung fand bei MusikerInnen, PädagogInnen und TherapeutInnen grossen Anklang und war in dieser Kombination einmalig. Gleichzeitig entstand aus dieser Erfahrung die Idee und der Wunsch eine Ausbildung in Musiktherapie mit Instrumentenbau zu entwickeln und dafür eine Schule mit einem Leitungs-und Dozententeam aufzubauen.

 

Langjährige Kooperation beginnt: 2001

  • Um eine hohe Qualität der Ausbildung zu garantieren, entschloss ich mich für eine Kooperation mit dem Institut für Musiktherapie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, vertreten durch Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Helmut Decker-Voigt und mit der Akademie für Weiterbildung in künstlerischer Psychotherapie und Musiktherapie der Herbert von Karajan Stiftung Köln.
  • startete das FMWS den ersten zweijährigen musiktherapeutischen Lehrgang „LIM I“ in Kooperation mit den zwei Partnerinstituten.
  • führte das FMWS in Zusammenarbeit mit der Rehaklinik Bellikon die erste musiktherapeutische Fachtagung «Musiktherapie in der Neurorehabilitation» durch.

 

Anerkennung der Ausbildung: 2003

  • Im Jahr 2003 wird das vom FMWS gestellte Gesuch zur Anerkennung der FMWS Ausbildung «Musiktherapie mit Instrumentenbau» und zur Anerkennung vom FMWS als Ausbildungsinstitution beim Schweizerischen Fachverband für Musiktherapie SFMT stattgegeben.
  • wurde unsere erste dreijährige musiktherapeutische Ausbildung „Musiktherapie mit Instrumentenbau“, vom Fachverband SFMT und dem deutschen Fachverband DMTG anerkannt. Die Ausbildung richtete sich an Personen aus medizinischen, therapeutischen und heilpädagogischen Berufsgruppen und wurde mit 16 Studieneden erfolgreich durchgeführt.
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Helmut Decker-Voigt

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Helmut Decker-Voigt

 

Modularisierung der Ausbildung: 2005

Im Jahr 2005 startete der erste vierjährige, modularisierte Ausbildungsgang „Musiktherapie mit Instrumentenbau“AMT3. Die Ausbildung wurde vollumfänglich nach den Richtlinien und dem Curriculum des Schweizerischen Fachverbandes für Musiktherapie SFMT durchgeführt.

 

Der Zweijahres-Rythmus wird eingeführt: 2007

Start des Ausbildungsgangs AMT4.

 

Erste Auslandsstudienreise: 2010

Start des Ausbildungsgangs AMT5. Neu wurde in diesem Ausbildungsgang zum ersten Mal eine Auslands-Studienreise im letzten Ausbildungsjahr durchgeführt. Die Reise führte uns nach Marokko zu den Genau Musikern und Klangheilern. Ein unvergessliches Erlebnis.

 

Die Ausbildung hat sich etabliert: 2013 und 2015

Start der Ausbildungsgänge AMT6 und AMT7. Diese Studienreisen führten uns nach Griechenland. Die Wiege unserer musikalischen Kultur.

Neue Anerkennung: 2016

Nach langer Vorarbeit und Anstrengungen war es 2016 so weit. Das FMWS bekam vom KSKV, heute OdA Artecura die Anerkennung als Ausbildungsinstitution und damit zum Modulanbieter und zur Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung «HFP». in Kunsttherapie Fachrichtung Musiktherapie.

image

Jubiläum und Erweiterung: 2017

  • Das FMWS feiert sein 25 jähriges Bestehen und blickt auf ein Vierteljahrhundert erfolgreiches Wirken als Weiterbildungs- und Ausbildungsinstitution zurück – ein spezielles Jahr.
  • Die Gebiete Weiterbildung und Ausbildung werden aufgteilt in FMWS für die Weiterbildungsangebot und FMAS, das sich fortan um die Ausbildung Musiktherapie dreht.
  • Gründung Fachschule Musiktherapie Ausbildung Schweiz, FMAS durch Benjamin Schwarz.
  • Start des Ausbildungsgangs AMT8 im FMAS, zum ersten Mal unter der Leitung von Benjamin Schwarz.

 

Konsolidierung und Ausbau: 2019

Start Ausbildungsgang AMT9 und Ausbau der Weiterbildungsangebote.

image

Ben Schwarz, Gesamtleiter FMAS

FMWS und FMAS – es geht weiter: 2020

Das FMWS und das FMAS führen als anerkannte Weiterbildungs- und Ausbildungs-Institution gemeinsam weiterhin qualitative musiktherapeutische Weiterbildungen und die vierjährige Ausbildung durch. Wir vermitteln dafür alle Grundlagen und ein vertiefendes Wissen immer nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Richtlinien der OdA Artecura zur Vorbereitung auf die HFP.

Danksagung an das FMWS Leitung- und DozentInnenteam

Mein Dank gilt meinem FMWS-Leitungs-Team das mich seit 2000 unterstützt hat und dem ich für unsere gemeinsame jahrelange Arbeit immer und überaus dankbar bin.

 

Mit herzlichem Dank
Joachim Marz

 

 

image

Joachim Marz, Gründer FMWS

 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz